Wir über uns!

Als ein kleines Familienunternehmen, gemeinsam mit meinen Töchtern betreiben ich seit 1992 die Blindenführhundschule.

Meine ersten Kenntnisse und Erfahrungen erwarb ich schon in meiner Jugend durch Begeisterung am Hundesport, an meiner privaten Hundezucht sowie als Zuchtwart im Verein.

Durch die Abgabe von Welpen in die Blindenführhundeschule Erfurt und die anschließende Begleitung der Welpen zum Führhund konnte ich einen Einblick in die Blindenführhundeausbildung bekommen und meine Leidenschaft mit  Hunden zu arbeiten bekam einen neuen Stellenwert. Als ich 1990 das Angebot erhielt als der Trainer und Leiter in der für Ostdeutschland renommiertesten Blindenführhundeschule Erfurt tätig zu werden, nahm ich diese war. Dort eignete ich mir durch eine solide Ausbildung von langjährig erfahrenen Trainern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten der Blindenführhundausbildung an, die sich doch von der anderen Hundeausbildung wesentlich unterscheidet.

Ein großer Schritt für mich war 1992 die Selbstständigkeit, welche durch meine Frau, als Dipl. Sozialpädagogin mit ausgeprägter Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Menschen mit Handycap hilfreich unterstützt wurde. Seither waren die zukünftigen Führhunde ein fester Bestandteil unserer Familie.

Von diesem Zeitpunkt bilde ich Blindenführhunde nach langjährigen, bewährten Erfahrhungen und Methoden unter ständiger Einbeziehung der neusten Kenntnisse aus der Verhaltensforschung und den Theorien des Lernens aus.

Durch das Engagement meine Frau, die gute Seele unseres Schule und durch
den beruflichen Einstieg meiner Töchter Diana und Melanie im Jahr 2007 sind wir zu einem kleinen soliden Familienunternehmen herangewachsen.

Dabei sind unsere Führhunde der Mittelpunkt unserer Arbeit und unseres Familienleben.

Telefon 03628/ 76020