Der zukünftige Führhund  

Derzeit bilden wir Labrodor Retriever, Golden Retriever, Flat Coated Retriever, Großpudel, Bernersennen, und Russische Terrier aus.


Der zukünftige Führhund ist von mittelgroßer Statur (Widerriss 50-65 cm) und hat keine gesundheitlichen Einschränkungen (gesundheitliche Eignung durch Begutachtung unseres Tierarztes beinhaltet  u. a. Blutuntersuchungen, Röntgen der Gelenke etc.).

Sein Phänotyp allein ist nicht ausschlaggebend, entscheidend für seine Eignung als Blindenführhund sind letztlich seine charakterlichen Eigenschaften wie:

 

  • ausgeglichen und gutartig gegenüber Mensch, eigenen Artgenossen und anderen Tieren(Sozialisierung)
  • gefestigtes Verhalten gegenüber den ständigwechselnden und zunehmenden Umweltreizen (akustische, optische und olfaktorische Reize)
  • Arbeitsfreudig, d.h. er sollte willig mit lebendigem Ausdruck  ohne Hemmungen arbeiten.

Bei allen genannten Kriterien ist eines für die wirkliche Eignung des Hundes ausschlaggebend und zwar das der zukünftige Führhund mit dem Führhundhalter harmoniert.  

 

Hinweis:

In unserer Ausbildung werden die gebräuchlichen Hundrassen entsprechend ihrer Eignung nach den Qualitätskriterien ausgebildet.


 

 

Telefon 03628/ 76020